HAN – wie wir von Öko profitieren wollen

Am 13.03.2024 fiel der feierliche Startschuss zur 15. ÖKOPROFIT® Runde der Regiopolregion Bielefeld.

Wir bei HAN freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein. Ein Jahr lang arbeiten die teilnehmenden acht Unternehmen unter der professionellen Beratung und Begleitung durch den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) daran, ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb auszubauen, setzen individuelle Schwerpunkte im Projekt und erhalten am Ende eine Zertifizierung, die sogar als Teil der EMAS-Zertifizierung anerkannt ist. Im Zentrum der Ökoprofit Idee stehen der Netzwerk-Gedanke, sowie die Verbindung von ökologischem Nutzen und ökonomischem Gewinn.

Dabei geht es unter anderem um die Einsparung von Energie, Ressourcen und um die Vermeidung von Abfall. Wir freuen uns auf eine spannende und produktive Zeit, neuen Input und natürlich auf die konkreten Ergebnisse bei der Optimierung im Unternehmen. In den vergangenen Jahren haben wir bereits einiges bei HAN angefasst, effizienter gestaltet, und an der Verringerung unseres CO2 Fußabdrucks gearbeitet. Nun wird es Zeit für die nächsten, konkreten Schritte. Den im Projekt vertretenen Mix aus sehr unterschiedlichen Unternehmen nehmen wir als besonders positiv wahr. So lassen sich die unterschiedlichsten Themen und Anforderungen verschiedenster Stakeholder betrachten und ggf. in die eigenen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit einbeziehen. Wir erhalten die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinwegzusehen und den Blick für weitere Aspekte zu schärfen.

Schon jetzt haben wir im Unternehmen ein kleines Umweltteam gegründet, das sich mit den Aufgaben und Arbeiten innerhalb des Ökoprofit Projekts beschäftigen und an der Umsetzung im Unternehmen arbeiten wird. Auch Geschäftsführer Ralf Niehaus ist Teil des Teams und macht dieses wichtige Thema damit bei HAN zur “Chefsache”.

Unten der Beitrag zum Projektstart in der Neuen Westfälischen Zeitung